Leuchtspuren im Eis

Leuchtspuren im Eis

Like This Video 2 Susanne
Added by 27. August 2019


 

Stand der Forschung hochenergetischer Neutrinos in eisiger Tiefe

 

Mit IceCube wurden erstmals hochenergetische Neutrinos entdeckt, deren Ursprung aus Schwarzen Löchern und anderen exotischen Himmelsobjekten stammt. Die Reportage zeigt, wie Astroteilchen-Forscher Jagd auf die Geisterteilchen machen. Viele interessante Details berichtet der Astroteilchen-Forscher Marek Kowalski, Boardmitglied von IceCube.

 
Eine leicht bearbeitete Fassung des Sprechertextes dieser Reportage ist im Wissenschafts-Blog von Susanne Päch bei SciLogs zu finden.
  
Erstsendung: August 2019
© 2019 mce mediacomeurope GmbH
© Vorschaubild: IceCube

 
Sämtliche Sendungen von HYPERRAUM.TV sind nur für die persönliche Information bestimmt und sind urheberrechtlich geschützt. Kopieren, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes sind nicht gestattet. Downloads und Kopien dieser Seite sind für den kommerziellen Gebrauch nicht gestattet.

2 Comments

  1. Propino
    Propino 15 September, 2019, 08:31

    Welchen Sinn und Nutzen hat diese Neutrino-Forschung? Wer stellt die dafür offenbar enorm hohen Geldsummen zur Verfügung? Das Geld erscheint mir besser angelegt, würde man es zur Lösung existenziell fundamentaler Probleme einsetzen, wie z.B. die weltweite Einführung eines Pfandsystems auf Kunststoffprodukte. Oder die systematische Herstellung von Terra Preta Aktivkohledünger aus Biomasse und Kunststoffmüll zur dauerhaften Abscheidung von Kohlenstoff aus der Atmosphäre. 100 kg Terra-Preta pro Monat pro Erdenbürger herzustellen würde die anthropogene CO2-Emission kompensieren, um den Klimawandel zu stoppen, bei weiterhin gleich bleibender CO2-Emission. Das wäre zudem ein wirtschaftliches Geschäft.

  2. Susanne
    Susanne 15 September, 2019, 13:14

    na, ich bin zweifellos kein Klima-Negierer, aber die Welt ist nicht halt nicht Schwarz und weiß, sondern sowohl als auch. CERN ist – nebenbei gesagt – um Dimensionen teurer, ebenso die Hirnforschung mit dem Human Brain Project und dem Nachbau des menschlichen Gehirns. Der Sinn dieses Unterfangens hat sich mir noch nicht erschlossen. Da habe ich so meine Zweifel, ob das noch zu rechtfertigen ist. Das Geld für das Neutrino-Labor (ich glaube, es waren 300 Millionen Dollar) kommt übrigens vor allem von der National Science Foundation. Mit der Summe kämen Sie übrigens bei den von Ihnen angeworfenen Themen nicht sehr weit …

Write a Comment

Your data will be safe!

Your e-mail address will not be published. Also other data will not be shared with third person.
Required fields are marked*