Supraleitung im Simulator

Supraleitung im Simulator

Like This Video 0 Susanne
Added by 25. März 2017


 

Science-Talk mit Immanuel Bloch über Quantenexperimente in künstlichen Kristallgittern

 

Susanne Päch hat Immanuel Bloch besucht. Er leitet den Lehrstuhl für experimentelle Quantenoptik an der Uni München und ist gleichzeitig Geschäftsführer des Max-Planck-Instituts für Quantenoptik. Sein Spezialgebiet sind die Vielteilchensysteme, mit denen er in einem Quantensimulator experimentiert. Darin werden in einem festen Gitter aus laser-erzeugten Stehwellen perfekte kristalline Strukturen aus hunderten Einzelatomen aufgebaut und diese dann gezielt manipuliert. Mit solchen Quantensimulatoren lassen sich Phänomene in Festkörpern beobachten, die sich bis heute theoretisch nicht berechnen lassen – wie beispielsweise die Supraleitfähigkeit.


 

Erstsendung: März 2017
© 2017 mce mediacomeurope GmbH

No Comments

No Comments Yet!

No Comments Yet!

But You can be first one to write one

Write a Comment

Your data will be safe!

Your e-mail address will not be published. Also other data will not be shared with third person.
Required fields are marked*