Alte Daten – neue Fakten

Alte Daten – neue Fakten

Like This Video 0 Susanne
Added by 16. Dezember 2016


 

Bonus-Talk über den zweiten Röntgenatlas von Rosat mit Thomas Boller

 

Rosat machte in den neunziger Jahren Schlagzeilen, als mit der ersten Himmelsdurchmusterung des Röntgenhimmels zahlreiche Röntgenquellen neu entdeckt wurden. Der Hochenergie-Astrophysiker Thomas Boller hat vor zwanzig Jahren bereits am weltweit ersten und bisher einzigen Himmelsatlas von Röntgenquellen mitgearbeitet. Dem alten Datenschatz hat er jetzt ein wissenschaftliches Facelifting verpasst. Leistungsfähigere Rechner, neue Auswertungsmethoden und die Bereinigung systematischer Fehler führen nicht nur zu präziseren Beobachtungsdaten. In dem 2016 veröffentlichten zweiten Röntgenatlas gewinnt die Forschungsgemeinschaft der Astrophysiker auch 20.000 neu entdeckte Röntgenquellen hinzu – mit vielen neuen Erkenntnissen, vor allem am unteren Ende des Röntgenspektrums, da, wo die ehemaligen Auswertungen von Rosat noch zu ungenau waren.

 
 

Vorschaufoto: MPE

Erstsendung: Dezember 2015

© 2016 mce mediacomeurope GmbH

No Comments

No Comments Yet!

No Comments Yet!

But You can be first one to write one

Write a Comment

Your data will be safe!

Your e-mail address will not be published. Also other data will not be shared with third person.
Required fields are marked*