Das Internet von Allem
Produkt wird Dienst und „Cloud“ braucht „Fog“
Die Technology Review feierte ihr zehnjähriges Erscheinen in Deutschland mit einem Fachkongress zum Thema Industrie 4.0. Die hochkarätigen Vortragenden gaben Einblicke in das künftige Szenario, das von der linearen Wertschöpfungskette zu einem smarten, allumfassenden Ecosystem führen wird. Nach Meinung der Experten hat die deutsche Industrie mit ihren Kernkompetenzen im Maschinenbau eine gute Chance, sich bei dieser massiven Veränderung als Vorreiter zu positionieren.
Link-Empfehlungen der Redaktion zu weiterführenden Informationen:
– Zur Webseite der Plattform Industrie 4.0 – hier br>
– mehr zu Ciscos Konzept des Fog-Computing – hier br>
– mehr über Smart Ecosystems am Fraunhofer IESE – hier br>
Mehr zum Inhalt des Videos:
Industrie 4.0 basiert auf der grundlegenden Erkenntnis, dass die Produktion am Beginn einer revolutionären Veränderung steht. Es geht nicht zuletzt darum, dass Maschinen und Produkte zu cyberphysischen Objekten werden und sich so die Prozesse von der Fertigung bis zur Distribution vernetzen lassen. Das Produkt wird so zum Dienst und dabei im Netz über seinen Lebenszyklus begleitet. Dadurch werden sich völlig neue Märkte entwickeln, in deren Zentrum nicht mehr die lineare Wertschöpfungskette, sondern ein dynamisches Ecosystem steht.
Um jedoch die Revolution wahr werden zu lassen, sind viele Faktoren zu gestalten. Der Kongress zeigte, dass zahlreiche Aspekte berücksichtigt werden müssen und manche davon in ihrer Tragweite bestenfalls ansatzweise erkannt sind. Die Experten berichteten von einer gemeinsamen Sprache der vernetzten Maschinen, die es so noch nicht gibt, sie offenbarten ungelöste Sicherheitsaspekte und debattierten darüber, dass sich die allumfassende Informatik für diese Zukunft dem ingenieursorientierten Denkansatz öffnen muss. Weiter präsentierten sie, dass die „Cloud“ künftig durch eine näher am Ort des realen Geschehens liegende „Fog“ Unterstützung brauchen würde, da sonst das Internet der Dinge mehr ein Ding der Unmöglichkeit bliebe.
Last, but not least, wird das smarte Ecosystem Industrie 4.0 auch vor Personalstrukturen und herrschenden Unternehmenskulturen nicht Halt machen. Der gesamte Arbeitsmarkt wird von einer gewaltigen Umwälzung betroffen sein, die in ihrer Tragweite noch nicht abzuschätzen ist. Die Veranstaltung der Technology Review machte deutlich, wie wichtig es deshalb ist, sich mit Industrie 4.0 schon heute auseinander zu setzen.
© mce mediacomeurope GmbH 2013
Digitalisierung & Robotik Technologie & Wirtschaft
TagsBernd Heinrichs Cloud cyberphysische Produkte Dieter Rombach Dirk Werthmann Eckard Eberle Fog Computing Frank Riemensperger Holger Junker Industrie 4.0 Jürgen Jasperneite Martin Rapp Regina Köhler Retrofitting smart ecosystems Stefan Ferber Technology Review Wolfgang Wahlster