Strom – gespeichert

Strom – gespeichert

Like This Video 0 susanne
Added by 14. Dezember 2012


 

Tech-Talk: Wasserstoff als Speichermedium für die Energiewende

 

Ein Schwerpunktthema der CleanTech-Konferenz des Munich Network im November 2012 war das Thema Energiespeicherung. Dr. Christopher Hebling vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiewirtschaft in Freiburg war als Sprecher geladen. Er stellte das Thema Wasserstoff als künftiges Speichermedium ins Zentrum seiner Ausführungen. Dr. Susanne Päch hatte Gelegenheit, mit ihm über die Perspektiven des Themas ein Gespräch zu führen.

 

Link-Empfehlungen der Redaktion zu weiterführenden Informationen:

– unsere aktuelle Reportage über das Smart Grid (1. Teil)hier

– unsere aktuelle Reportage über das Smart Grid (2. Teil)hier

 

Mehr zum Inhalt des Videos:

Waren die Welten der Gas- und der Energieversorgung bisher getrennt, könnten beide Felder mit den Veränderungen der Energiewirtschaft in Richtung auf Erneuerbare Energien zusammenwachsen – das jedenfalls ist die Aussage von Christopher Hebling aus dem Fraunhofer ISE. Klar ist nach Meinung aller Experten, dass die Stromversorgung in diesem neuen Erzeugungskonzept ohne ein umfassendes Speicherkonzept für Energie nicht realisierbar ist. Für Hebling wäre Wasserstoff, der durch die Elektrolyse von Wasser entsteht, also durch die Zerlegung von H2O in die beiden chemischen Komponenten Sauerstoff und Wasserstoff, ein geeignetes Speichermedium. Für Wasserstoff ließe sich die bestehende Infrastruktur des Gasnetzes grundsätzlich nutzen; so könnte man den Wasserstoff zum Verbraucher transportieren, wo er dann über Brennstoffzellen wieder in Energie verwandelt wird.

Susanne Päch sprach mit Christopher Hebling über die verschiedenen Möglichkeiten der Wasserstoff-Speicherung und ihre Einsatzfelder im Anwendungsszenario. Thematisiert wird auch der Aspekt der Sicherheit dieser Technologie sowie politische Rahmenbedingungen für ihre Einführung. Deutlich wird in diesem Experten-Talk, dass auch in diesem Feld die Umsetzung ohne staatliche Hilfen wohl nicht vorankommen wird.

© mce mediacomeurope GmbH 2012

No Comments

No Comments Yet!

No Comments Yet!

But You can be first one to write one

Write a Comment

Your data will be safe!

Your e-mail address will not be published. Also other data will not be shared with third person.
Required fields are marked*