Im Nano-Reaktor gewachsen

Im Nano-Reaktor gewachsen

Like This Video 0 Susanne-Admin
Added by 26. November 2016

 

Science-Talk mit Thomas Pichler: Vom kreativen Kochen und innovativen Forschen

 

Was haben kreative Köche mit guten Forschern gemein? Der Festkörperphysiker Thomas Pichler gibt in seinem Talk mit Susanne Päch die Antwort: Die intelligente Nutzung ihrer langen Erfahrung im Einsatz für innovative Ideen. Pichler ist zwar Grundlagenforscher, der sich bei seinen Experimenten gern überraschen lassen möchte, aber „zu Ende optimieren“ ist nicht sein Ding, sagt er selbst. Statt dessen sucht er gern nach neuen Ansätzen, auch wenn das manchmal bedeutet, sich in bisher unbekannte Forschungsbereiche einarbeiten zu müssen. So gelang es dem Querdenker, ein seit über 130 Jahren ungelöstes Problem der organischen Chemiker mit einer ganz anderen Herangehensweise voran zu bringen: Die Herstellung einer im Prinzip unendlich langen Kette einzelner Kohlenstoffatome, das sogenannte Carbin.

 

Erstsendung: November 2016

© 2016 mce mediacomeurope GmbH

No Comments

No Comments Yet!

No Comments Yet!

But You can be first one to write one

Write a Comment

Your data will be safe!

Your e-mail address will not be published. Also other data will not be shared with third person.
Required fields are marked*