Realität und virtuelle Welt verschmelzen

Realität und virtuelle Welt verschmelzen

Like This Video 0 Redakteur
Added by 14. August 2012


 

Augmented Reality vor dem Durchbruch im Massenmarkt

 

Die reale Welt und ihre virtuelle Repräsentanz im Netz verschmelzen immer mehr. Die Fachwelt hat dafür einen Terminus geprägt: Augmented Reality. Erste Vorboten dieser Entwicklung sind schon heute zu sehen, Experten sagen ihr nicht nur im Bereich der industriellen Fertigung, sondern auch als Marketing-Mittel eine rasante Entwicklung voraus.

 

Link-Empfehlungen der Redaktion zu weiterführenden Informationen:

– Projekt dARsein des Fraunhofer IGDhier

– Augmented Reality und Digital Engineering beim Fraunhofer IFFhier

– Augmented Vision des DFKI Saarbrückenhier

 

Mehr zum Inhalt des Videos:

Das Spektrum vorstellbarer Anwendungen mit der Zusammenführung von wahrgenommener Realität und virtuellen Daten ist breit. Besichtigte Objekte können dank Ortung des eigenen Standortes mit Infos aus der Geschichte oder sonstigen Zusatzinformationen angereichert werden. Kommerziell noch attraktiver sind Szenarien im Shoppingbereich: direkter Ticketkauf über das Handy mittels Plakatwerbung oder der virtuelle Einbau von Möbeln und Geräten in die eigene Wohnlandschaft. Solchen vor allem wirtschaftlich interessanten AR-Apps wird im Consumermarkt eine große Zukunft vorausgesagt.

Unterstützung kann AR aber auch im Servicebereich bieten – ein Beispiel: Bedienungsanleitungen lösen sich künftig vom Buch hin zur virtuellen Hilfe. Eine Kamera erfasst das reale Bild, auf dem Monitor werden die Soll-Handlungen darin eingeblendet, der Anwender kann diese nun nachahmen. Die Intelligenz solcher Systeme ist im Labor bereits so weit gediehen, dass sie den Fortschritt der Handgriffe des Anwenders erkennen und die Szene so lange wiederholen, bis er sie korrekt ausgeführt hat. Erster Vorbote dieser Entwicklung ist beispielsweise eine App von Audi für einige noch sehr einfache Bedienungs-Anleitungen wie Blinker und Infotainmentsystem.

Voraussetzung für solche Anwendungen im breiten Markt ist die Repräsentanz der Realität als dreidimensionaler Datensatz im Internet. Eine Milliarde Terabyte an Daten sind heute im Netz schon verfügbar – auch durch die Erschließung der dritten Dimension wächst die Zahl jedoch explosionsartig. Jeder Gegenstand, jedes Produkt wird in Zukunft seine digitale Netzpräsenz erhalten. Spätestens dann ist Augmented Reality zum Normalfall geworden. Wir stellen in dieser Reportage verschiedene Entwicklungsbeispiele aus Forschungsinstituten vor.

© mce mediacomeurope GmbH 2012

No Comments

No Comments Yet!

No Comments Yet!

But You can be first one to write one

Write a Comment

Your data will be safe!

Your e-mail address will not be published. Also other data will not be shared with third person.
Required fields are marked*