Quantencomputing für Teilchenphysik

Quantencomputing für Teilchenphysik

Like This Video 0 Susanne
Added by 12. September 2023

Welche Möglichkeiten sich Physikern mit dem Quantenrechnen künftig bieten könnten

Themenschwerpunkt Quantencomputing (Folge 2): Karl Jansen vom Desy ist Professor für Teilchenphysik und versucht in einem großen Projekt, in dem auch das CERN eingebunden ist, die Möglichkeiten des Quantencomputing für die Teilchenphysik auszuloten. Es könnte zuerst in Kombination mit Machine Learning und neuronalen Netzen zu besserer Klassifizierung der Daten in Beschleunigeranlagen führen und so den bei diesen Experimenten entstehenden, ständig wachsenden Datenberg eindämmen. Schon heute sind experimentelle Teilchenphysiker nicht mehr in der Lage, alle in Beschleunigeranlagen gemessenen Daten auch zu speichern, da sie die Dimensionen der größten Datenverarbeitungsanlagen übersteigen. Für den Theoretiker bietet das Quantencomputing aber eine noch viel weitreichendere Perspektive. Jansen ist überzeugt, dass es uns zu einer neuen Physik mit einem verbesserten Teilchenmodell führen wird. Wie, darüber spricht Susanne Päch in dieser Sendung mit ihm.
.

Erstsendung: September 2023
© mce mediacomeurope GmbH

No Comments

No Comments Yet!

No Comments Yet!

But You can be first one to write one

Write a Comment

Your data will be safe!

Your e-mail address will not be published. Also other data will not be shared with third person.
Required fields are marked*