Maschine mit Gefühl

Maschine mit Gefühl

Like This Video 0 Susanne
Added by 22. August 2021

Neuromorphe Computer, digitale Gefühlswelten und die Frage nach dem Bewusstsein

Können Computer künftig nicht nur Gefühle empfinden, sondern auch Bewusstsein entwickeln? Ist also Leben in der Datenwelt möglich – oder bleiben diese Entitäten auch mit neuesten Technologien wie neuromorphen Computern und Quantencomputern dauerhaft nur eine Simulation? Die Antworten werden quer durch die Wissenschaften kontrovers diskutiert, wie Karsten Wendland erläutert, der im Rahmen eines Projektes zahlreiche Gespräche mit Vertretern aus unterschiedlichen Forschungsdisziplinen führte. In Ermangelung einer allgemein akzeptierten Definition nutzen Ingenieure inzwischen allerdings einen rein technisch gerpägten Arbeitsbegriff von Bewusstsein. Sie sprechen schon heute von „bewussten Maschinen“, wenn sie – wie beispielsweise autonome KI im Fahrzeugeinsatz – in der Lage sind, sich in ihrer Umelt selbständig zu verhalten.

Hinweis der Redaktion: In der Bauchbinde zu Karsten Wendland ist uns ein Tippfehler unterlaufen. Er arbeitet nicht in der Hochschule Aachen, sondern in der Hochschule Aalen. Wir bitten um Entschuldigung.

Erstsendung: August 2021
© mce mediacomeurope GmbH
© Vorschaubild: mce mediacomeurope GmbH

Hinweis: In der Bauchbinde zu Karsten Wendland ist uns ein Tippfehler unterlaufen. Er arbeitet nicht in der Hochschule Aachen, sondern in der Hochschule Aalen. Die Redaktion bittet um Entschuldigung.

Sämtliche Sendungen von HYPERRAUM.TV sind urheberrechtlich geschützt und nur für die persönliche Information bestimmt. Kopieren, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes sind nicht gestattet. Downloads und Kopien dieser Seite sind für den kommerziellen Gebrauch nicht gestattet.

No Comments

No Comments Yet!

No Comments Yet!

But You can be first one to write one

Write a Comment

Your data will be safe!

Your e-mail address will not be published. Also other data will not be shared with third person.
Required fields are marked*