Einsteins Singularitäten
Das „Missing Link“ der Fusion von Gravitationstheorie und Quantenphysik
Im dritten und letzten Talk unserer Mini-Reihe über Schwarze Löcher spricht Susanne Päch mit Thomas Boller über die physikalischen Singularitäten dieser Objekte in der Einsteinschen Relativitätstheorie. Dort werden Lichtgeschwindigkeit und Masse unendlich. Schon Einstein war sicher, dass das nicht so ist, lösen konnte er das große Problem indessen nicht. Und selbst hundert Jahre nach der Veröffentlichung der Allgemeinen Relativitätstheorie haben theroetische Physiker das Problem noch nicht im Griff: Wie lässt sich die Welt der Quanten mit der der Gravitation vereinen?
Erstsendung: April 2020
© mce mediacomeurope GmbH
© Vorschaubild: ESO/M. Kornmesser
Sämtliche Sendungen von HYPERRAUM.TV sind urheberrechtlich geschützt und nur für die persönliche Information bestimmt. Kopieren, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes sind nicht gestattet. Downloads und Kopien dieser Seite sind für den kommerziellen Gebrauch nicht gestattet.
Allgemeine Relativitätstheorie Astrophysik Energie-Momentum-Tensor Event Horizon Telescope Galaxien Gravitationstheorie Gravity Hawking-Strahlung Kosmos Messier 87 metrischer Tensor Milchstraße Peter Hess pseudokomplexe Umformung Relativitätstheorie Quantenphysik Radioastronomie Sagittarius A Schwarze Löcher Schwarzes Loch M87 Schwarzes Loch Milchstraße Singularitäten Relativitätstheorie Stephen Hawking Thomas Boller Universum Walter Greiner Zentrum Milchstraße