Wärme-Upload oder CO2-Download?
Science-Talk (Teil 2): Welche Experimente für Climate Engineering zur Disposition stehen
Im zweiten Teil des Gesprächs mit Susanne Päch berichtet der biogeochemische Klimamodellierer Andreas Oschlies unter anderem über sogenannte mesokosmische Versuche, mit denen die Wissenschaft Eingriffe in die Natur unter möglichst realen, aber abgeschlossenen Versuchsbedingungen testen könnte. Oschlies, der Klimamodelle für die langfristige Abschätzung der Auswirkungen solcher Eingriffe entwickelt, gibt auch erste Bewertungen der unterschiedlichen heute in der Wissenschaft debattierten Methoden und spricht sich klar gegen die in Amerika bereits konkret geplanten Tests zur Veränderung der irdischen Strahlungsbilanz aus.
Erstsendung: April 2018
© 2018 mce mediacomeurope GmbH
© Vorschaubild: HYPERRAUM.TV
Sämtliche Sendungen von HYPERRAUM.TV sind nur für die persönliche Information bestimmt und sind urheberrechtlich geschützt. Kopieren, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes sind nicht gestattet. Downloads und Kopien dieser Seite sind für den kommerziellen Gebrauch nicht gestattet.
Komplexitäts- & Systemforschung
TagsAerosolforschung Andreas Oschlies Atmosphäre Carbone Capture and Storage CCS Climate Engineering Geo-Engineering GEOMAR Geophysik irdische Strahlungsbilanz Klimamodelle Klimamodellierung Klimapolitik Meteorologie Physik Susanne Päch Tobias Schorr Wetterforschung Wolkenentstehung Wolkenkammer