In Schieflage
Science-Talk (Teil 1): Brauchen wir Climate Engineering zur Einhaltung der Klimaziele?
Andreas Oschlies ist Professor für theoretische Physik und arbeitet an Klimamodellen, die Auswirkungen des sogenannten Climate Engineering zeigen. Im ersten Teil des Talks mit Susanne Päch steht das von ihm koordinierte DFG-Projekt zur Bewertung von Eingriffen in das Klima sowie die noch weitgehend fehlende, aber dringend erforderliche politische Debatte über den Einsatz von Methoden des Climate Engineering im Mittelpunkt. Denn nach Meinung des Klimamodellierers sind sie für die Einhaltung der Klimaziele kaum noch abzuwenden.
Erstsendung: April 2018
© 2018 mce mediacomeurope GmbH
© Vorschaubild: HYPERRAUM.TV
Sämtliche Sendungen von HYPERRAUM.TV sind nur für die persönliche Information bestimmt und sind urheberrechtlich geschützt. Kopieren, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes sind nicht gestattet. Downloads und Kopien dieser Seite sind für den kommerziellen Gebrauch nicht gestattet.
Komplexitäts- & Systemforschung
TagsAerosole Aerosolforschung Andreas Oschlies Atmosphäre Carbone Capture and Storage CCS Climate Engineering ESA Geo-Engineering GEOMAR Geophysik irdische Strahlungsbilanz Klimamodelle Klimamodellierung Klimapolitik Meteorologie Physik Susanne Päch Wetterforschung Wolkenentstehung