Ritt auf dem Datenstrahl

Ritt auf dem Datenstrahl

Like This Video 0 Susanne
Added by 29. Mai 2016


 

Data-Highway für die zeitnahe Übertragung der Sensordaten von Erderkundungs-Satelliten

 

Bisher brauchen Daten von Erdbeobachtungssatelliten bis zu drei Stunden, ehe sie beim Anwender ankommen. Die Kommunikation zwischen Erde und Satellit ist nur in schmalen Zeitschlitzen möglich, nämlich dann, wenn der Satellit gerade die zugehörige Bodenstation überfliegt. Bei Naturkatastrophen zu langsam! Das ändert sich mit dem European Data Relay System EDRS. Mit dieser orbitalen Relaisstation können die von Sensoren gesammelten Bits und Bytes deutlich schneller zum Nutzer kommen oder Kommandosignale von der Bodenstation zum Satelliten übertragen werden, beispielsweise für die Umprogrammierung der Sensoren bei Katastrophen.

 

Link-Empfehlungen der Redaktion zu weiteren Sendungen aus unserem Archiv:

Mehr zur Technologie von Laserkommunikation in der Raumfahrt und über den Nutzen von EDRS für die europäischen Erdbeobachtungs-Satelliten sehen Sie in der Reportage Beam me up!.

Zur Neupositionierung der europäischen Raumfahrt, über den aufkommenden Wettbewerb breitbandiger mobiler Kommunikation aus dem Weltraum sowie über Positionierung, Anwendung und kommerziellen Nutzen von EDRS berichten wir in der Reportage Vom Hoflieferanten zum Dienstleister.

Michael Schmidhuber vom German Space Operations Center erklärt in EDRS: Alles unter Kontrolle!, welche Arbeiten in seinem mehrköpfigen Team derzeit über mehrere Monate zur Validierung der ersten EDRS-Nutzlast im Weltraum laufen.

 


 
Erstsendung: Mai 2016

© 2016 mce mediacomeurope GmbH

No Comments

No Comments Yet!

No Comments Yet!

But You can be first one to write one

Write a Comment

Your data will be safe!

Your e-mail address will not be published. Also other data will not be shared with third person.
Required fields are marked*