Klimaschutz: Wunsch und Wirklichkeit

Klimaschutz: Wunsch und Wirklichkeit

Like This Video 0 Susanne
Added by 13. Dezember 2015


 

Tech-Talk: Historischer Klimagipfel und scheiternde Elektromobilität?

 

Aus Anlass des Klimagipfels: Absichtserklärungen zu formulieren ist gut, reicht aber nicht aus – was uns die hiesige Debatte um die Elektromobilität zeigt. Susanne Päch talkte vor einigen Wochen mit dem Berater Michael Valentine-Urbschat, ehemaliger Topmanager der Automobilindustrie, über das leidige Thema Elektromobilität.

 

Weitere Sendungen zum Thema:

Marke, Macht und Markt – unser ergänzender Bonus-Talk mit Michael Valentine-Urbschat über das Elektromobil im magischen Dreieck von Marke, Macht und Markt sowie die Bedeutung neuer Player und deren Technologien.

Rollende Mega-App – unsere Reportage über die Entwicklung der Bordelektronik im elektrischen Fahrzeug von morgen.

 

Mehr Infos zum Inhalt des Videos:

Der Klimagipfel, der gestern zuende ging, wurde von etlichen Beteiligten schon als „historisches Ereignis“ gefeiert; allerdings ist das Abkommen bisher nicht mehr als eine Absichtserklärung, auch wenn immerhin erstmals alle beteiligten Nationen, 196 Länder waren in Paris anwesend, diese unterzeichnet haben – als schon beeindruckendes internationales Statement, die Erderwärmung einzudämmen. Wie schwer es ist, solchen theoretischen Zielen auch Taten folgen zu lassen, noch dazu, wenn es keinerlei Sanktionen dafür gibt, zeigt die Vergangenheit an zahlreichen Beispielen. Nehmen wir die Debatte um die Elektromobilität in Deutschland. Politisch formuliert, hat sie bisher keine Wirkung gezeigt.

Man sollte den offensichtlichen Fortschritt in der Klimadebatte zweifellos nicht klein reden. Er ist ein gewaltiges Signal in die Welt. Aber ihn schon jetzt als „historisch“ zu bezeichnen, geht doch etwas weit. Hoffen wir also, dass der „Geist von Paris“ auch weiter trägt, und dass der ins Stottern geratene Energiewandel in Deutschland jetzt wieder mehr Fahrt aufnimmt. Die Elektromobilität wäre ein wichtiger Stellhebel dafür. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus! Obwohl 2014 nach Mitteilung des Bundesumweltamtes der Schadstoffausstoß in Deutschland insgesamt leicht rückgängig war – auch dank des milden Winters -, hat der Verkehrsbereich mit rund drei Prozent in diesem Jahr wieder deutlich zugelegt. So hoffen wir jetzt also nach dem historischen Gifpelabkommen, dass der Geist von Paris“ auch die lahmende Debatte um die Elektromobilität neu beflügelt!

 

Erstsendung HYPERRAUM.TV: Dezember 2015

© 2015 mce mediacomeurope GmbH

No Comments

No Comments Yet!

No Comments Yet!

But You can be first one to write one

Write a Comment

Your data will be safe!

Your e-mail address will not be published. Also other data will not be shared with third person.
Required fields are marked*